Markt – Marché

Markt kann ganz unterschiedlich ausfallen. In Stimmung und in den Angeboten, je nachdem, wo dieser stattfindet. Es ist spannend, den Auslagen entlang zu schlendern und alles zu beobachten und in sich aufzunehmen. Zwei Beispiele:

Aigues-Mortes

Ein wunderschöner Markt vor den Stadtmauern, in der Fortsetzung des Pétanque-Platzes. Es ist ein Platz, der an Nicht-Markttagen als Parkplatz für die vielen Besucher der Stadt mit benutzt werden kann. Angeboten werden viele Waren des täglichen Gebrauchs in sehr südfranzösischer Art. Es herrscht eine beinahe familiäre Ambiance. Manche der Marktfahrer sind bereits seit Jahren hier bekannt. Neue kommen dazu und bereichern die Farben und Gerüche. Es kann auch immer mal degoustiert werden. Einmal Käse, dann Wurst oder Backwaren. In einem Grillofen backen Spezialitäten vor sich hin und an einem Stand wird Paella angeboten. Das Schild dazu sagt eigentlich alles. Dieser Markt ist sehr einladend und freundlich im Gesamtbild, immer wieder schön, hier entlang zu schlendern. Einmal riecht es nach Lavendel oder nach den Seifen aus Marseille, ein andermal nach Oliven oder nach den bekannten Tapenaden.

Paella in Aigues-Mortes
Paella in Aigues-Mortes

Lunel

Lunel ist sehr anders, wenngleich die Gerüche und Farben in etwa übereinstimmen können. Bei den alltäglichen Lebensmitteln werden auch hier die Produkte der Region angeboten. Unter den alten Platanen des Platzes lässt es sich gut sein.

Doch der Markt hat einen orientalischen Touch. Sehr anregend. Gerüche von Gewürzen schweben einem entgegen. Die Farben sind dem angepasst. Es glitzert und blinkt und die Musik geht auch in diese Richtung. Selbst die Besucher wirken wie aus einem orientalischen Märchen entstiegen. Es lohnt sich, auch hier einmal vorbei zu schauen und es selbst zu erleben. Hier gibt es sogar, wie integriert in den Markt, ein Café, in dem man sich niederlassen kann, um zu ruhen, sich zu erholen oder weiter zu betrachten.

Markt in Lunel
Markt in Lunel
Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.