La Bambouseraie ist ein Park bei Anduze in Südfrankreich. Anduze ist ein kleiner Ort am Gardon und man kann auch sagen, dass dieser Ort das Tor zu den Cevennen darstellt. Es ist eine sehr reizvolle Ortschaft, die einiges an Ambiance und Charme zu bieten hat. Es lohnt sich, Anduze einmal zu besuchen. In den Cafés findet der Gast spannende Gesprächspartner, denn einige Künstler leben in dieser Gegend.

Es gibt verschiedene Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten, die von hier aus zu entdecken sind. Im Office de Tourisme findet der interessierte Besucher manchen Hinweis und Tipp. Mehrmals am Tag tuckert die Dampfbahn der Cevennen vorbei, die von Saint-Jean-du-Gard bis nach Anduze und umgekehrt fährt. Die Museumsbahn hält auch am Bambuswald, auf den wir uns diesmal konzentrieren.
Es ist nicht so, dass nur Bambus in dem schön angelegten Park zu sehen und zu erleben ist. Der Besucher wird mit einem Audio-System durch die Alleen und Stationen geführt und lernt viel über die hier wachsenden Pflanzen und das Geschichtliche dazu.

Es ist ein Erlebnis der besonderen Art für jeden Naturfreund. Auch einiges an Tieren tummeln sich zwischen den Pflanzen, zwischen Bambus und weiteren Schönheiten und scharren glücklich auf dem Boden. Das Herz geht so richtig auf bei den Ausblicken und Anblicken, die geboten werden.

Zu sehen ist unter anderem ein Wasserbereich, ein Zen-Garten, ein Dorf mit Bambushäusern, ein Labyrinth und vieles mehr. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich auch auf der Webseite orientieren.

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, sich zwischendurch zu verpflegen. Für diesen Zweck wird einem von der freundlichen Kassiererin am Eingang des Parkes ein Stempel auf das Handgelenk verpasst, denn der Snack befindet sich ausserhalb des zahlbaren Bereiches. Was auch zu finden ist, ist ein Laden, in dem ausser Bambuspflanzen auch viele andere erworben werden können und ausserdem Gegenstände, die aus Bambus gefertigt wurden.
Ein Tag in diesem Park ist ein schönes Erlebnis für jung und alt und sehr zu empfehlen. Ich habe jeden Moment genossen.
