Am Kanal

Sommerzeit – Lesezeit

Sommerzeit – Lesezeit – stimmt doch oder? Auf jeden Fall kann man im Urlaub eher irgendwo sitzen oder liegen und sich ein Buch vornehmen. Und so mache ich hier auf einen Krimi und wieder einmal auf mein Büchlein aufmerksam und hoffe, dass der eine oder andere findet, er möchte es gerne lesen.

Das erste ist „Tod in der Provence“ von Pierre Lagrange

Das zweite dann „Hinter der Sonnenbrille liegen Spiegel“ von Esther Grünig-Schöni

Tod in der Provence

In meinen Augen ein wirklich gutes Buch. Jeder Moment darin ist reine Spannung. Jeder Abschnitt Andeutung. Selbst in den Beschreibungen der Umgebung und des Alltags, selbst in den kleinsten Szenen und Begegnungen lebt die Vorahnung oder tauchen Fragen auf. Was passiert als nächstes? Was steckt dahinter?

In der Regel durchschaue ich Geschichten schnell. Hier waren zwar auch Ahnungen in verschiedene Richtungen vorhanden, geschickt gesteuert durch den Autor. Aber erst einige Seiten vor dem Finale wurde die Ahnung zur Gewissheit.

Es kommt dazu: Wenn jemand die Provence etwas kennt, werden ihm viele der Orte wohlbekannt sein. Das steigert das Lesevergnügen zusätzlich.

Hinter der Sonnenbrille liegen Spiegel

Kennt jemand die Camargue? 🙂 Der grösste Teil davon liegt auch in der Provence, ist aber völlig unterschiedlich zu den meisten Vorstellungen dieser Gegend. Die Camargue ist noch wild, immer noch, ungezähmt, auch wenn sich das eine oder andere verändert.

Ein bisschen so, sehr freiheitsliebend und ungezähmt sind die Protagonisten des Romanes. Auch wenn es eine Liebesgeschichte ist, versichere ich, dass sie nicht kitschig rüberkommt und spannend ist und zusätzlich viel über die faszinierende Region vermittelt.

Etwas geheimnisvoll ist es. Das Buch passt sehr gut zum Sommer oder in eine andere Jahreszeit, um sich an den Sommer zu erinnern. Nicht alles ist immer nur sonnig in dieser Region, aber voller Lebensfreude.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.